JobCast - Arbeitgeber stellen sich vor - wie du mit einem Podcast die besten Talente für dich gewinnst

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du mit einem JobCast, einem innovativen Format, das einen Podcast mit einem Stellenangebot verbindet, die Candidate Journey deiner potentiellen Bewerber oder Bewerberinnen optimieren kannst. Du lernst, wie du dein Unternehmen authentisch und nahbar präsentierst, wie du die wichtigsten Fragen zu deiner Unternehmenskultur, deinen Vorteilen und deiner offenen Stelle beantwortest und wie du die Bewerber oder Bewerberinnen emotional ansprichst und zum Handeln motivierst. Außerdem erfährst du, welche Fakten und Statistiken die Wirksamkeit dieses Formats belegen und welche Vorteile es für die Bewerber oder Bewerberinnen bietet. Lass dich inspirieren und probiere es aus!

Stellt euch folgende Kandidaten Reise vor. Der Bewerber sieht ein Stellenangebot in den Sozialen Medien, zweifelt vielleicht noch und möchte mehr erfahren. Wo geht die Reise hin? Klar auf die Webseite. Und oft findet man die Karriereseite dann ganz versteckt, schlimmstenfalls sogar im Footer zwischen 10 anderen Menüpunkten. Und weil er dies, wie es heutzutage einfach gängig ist, von seinem Handy aus macht, vergeht sein Interesse schnell, weiter zu suchen und er bricht ab. Schwupps, bist du vergessen.

Wie wäre es denn, wenn du mit einem Job(Pod)Cast bereits auf der Startseite den potentiellen Kandidaten einlädst, sich über die Stelle und das Unternehmen zu informieren. Das geht schnell und unkompliziert - ein Klick - und er kann einen kurzweiligen Einblick bekommen, was ihn bei dir erwartet. Bei diesem JobCast handelt es sich um einen Solofolge, die von mir moderiert wird und der Arbeitgeber antwortet. Er bekommt alle wichtigen Fragen, um seine Unternehmenskultur, seine Vorteile und über die Stelle an sich zu reden. Das geschieht auf eine sehr persönliche Weise und nicht so floskelhaft, wie es in einer Stellenanzeige oft dargestellt wird. Und oft wirkt so ein Dialog ganz anders und nahbarer als ein gestelltes Video, das nach einem festen Drehbuch gedreht wird. Eben authentisch und nahbar. Es ist um ein vielfaches emotionaler. Das zieht an. Auch wenn du eine Kampagne in den Sozialen Medien schaltest, kann dies wirksam sein. Denn auch dort lässt sich dieser JobCast einbauen und weckt Interesse auf mehr. Um euch einen Überblick über das Thema zu geben, haben wir einige interessante Fakten und Statistiken recherchiert, die dich vielleicht überraschen. Wusstest du zum Beispiel, dass:

  • Laut einer Studie von LinkedIn sind 75% der Bewerber aktiv oder passiv auf Jobsuche, aber nur 36% bewerben sich tatsächlich auf eine Stelle.
  • Laut einer Studie von Glassdoor sind 76% der Bewerber auf der Suche nach Informationen über die Arbeitgeberkultur, bevor sie sich bewerben.

Diese Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, als Arbeitgeber transparent, authentisch und ansprechend zu sein, um die besten Talente anzuziehen und zu halten. Und das ist genau das, was Arbeitgeber hier leisten können. Sie können den Bewerbern einen Einblick in das Unternehmen geben, ihre Fragen beantworten, ihr Interesse wecken und ihr Vertrauen gewinnen. Der Bewerber wird quasi angezogen. 

Und wie können der potentielle Bewerber oder Bewerberin von diesem Format profitieren? Hier sind die Vorteile:

  • Sie können mehr über das Unternehmen erfahren, als sie auf der Website oder in der Stellenanzeige finden können. Sie können zum Beispiel mehr über die Vision, die Werte, die Ziele, die Produkte, die Kunden, die Mitarbeiter, die Arbeitsbedingungen, die Benefits, die Karrieremöglichkeiten oder die Herausforderungen des Unternehmens erfahren.
  • Sie können mehr über die offenen Stellen erfahren, als sie aus der Jobbeschreibung herauslesen können. Sie können zum Beispiel mehr über die Aufgaben, die Anforderungen, die Erwartungen, die Verantwortlichkeiten, die Erfolgsfaktoren oder die Entwicklungsmöglichkeiten der Stelle erfahren.

Das war es für heute. Ich hoffe, ihr habt euch etwas mitgenommen und seid neugierig geworden. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Feedback habt, schreibt mir gerne eine E-Mail oder hinterlasst einen Kommentar. Ich freue mich von euch zu hören.


ÜBER DIE AUTORIN

Autor

Silke Braun

 

Mediengestalterin, Projektmanagerin, Performance Marketerin, Hobby-Musikerin und pudelverrückt!

Bei der Mitarbeitersuche ist es ganz ähnlich wie im Freundeskreis. Es muss einfach passen

Mit Erfahrung im Performance Recruiting mangelt es mir nicht an zündenden Ideen, um die perfekten Kandidaten für Ihr Unternehmen zu entflammen. Ich kümmere mich um das "perfect match" - damit Sie ganz entspannt bleiben können und trotzdem sicher ans Ziel kommen.

Ob ich auch perfekt zu Ihrem Unternehmen passe und der Funke überspringt, finden Sie ganz leicht heraus - bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Ich freue mich!

 

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